Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 55

Spaß und Spannung das ganze Jahr: Weitere Aktive gesucht

0172/3578864 0172-3578864 01723578864
Mehrower Varieté
Janine Günther
Telefon:01 72/3 57 88 64
Website:www.mehrower-variete.de
Foto von Janine Günther, Mehrower Varieté, AhrensfeldeFoto von Janine Günther, Mehrower Varieté, AhrensfeldeFoto von Janine Günther, Mehrower Varieté, AhrensfeldeFoto von Janine Günther, Mehrower Varieté, AhrensfeldeFoto von Janine Günther, Mehrower Varieté, Ahrensfelde

Varieté jetzt zum Mieten

Stand: Oktober 2023

Spaß, Spannung und Unterhaltung auf hohem Niveau, damit besticht das „Mehrower Varieté“ seit fast 20 Jahren. Was bisher nur einmal im Jahr begeisterte, soll ab jetzt öfter erlebbar sein. Dies ist eine der Impulse, die die neue Präsidentin „im Schilde“ führt.

Janine Günther will sichtbar weitere Möglichkeiten für den Verein eröffnen. „Für uns gilt ja immer, dass nach der Veranstaltung im Mai das komplette Jahr geplant und geübt wird, damit die nächsten Auftritte wieder perfekt sind. Es bietet sich also an, dazwischen bei bestimmten Anlässen den Leuten Freude zu machen. So waren wir in Eiche beim Jubiläum eines Gartenvereins oder können für Hochzeiten, Jubiläen oder Geburtstage engagiert werden. Dabei geht es natürlich immer nur um einen kleinen Ausschnitt aus dem Programm“, schildert sie ihre Idee, „Sketche auszuleihen“.

Erfahrene Managerin
Die für funktionierende Bahnhöfe im DB-Konzern Aktive zeigt, dass sie im Verein ebenfalls ein gutes Händchen fürs Management hat. So konnte sie gleich nach der Amtsübernahme von Vater und Varieté-Begründer Winfried Dumke 2023 über 600 Besucher im Festzelt vor der Mehrower Feuerwache begrüßen. „Diesmal hatten wir unter dem Motto ‚Gestern war heute noch morgen‘ zu einer bunten Zeitreise eingeladen. Für 2024 ist das Thema noch offen. Wir bangen ein wenig, ob wir das Festzelt wieder am gewohnten Platz vor der Feuerwache aufbauen können. Das Gebäude soll bekanntermaßen erweitert und umgebaut werden“, zeigt sie ein wenig Sorgenfalten. „Die Veranstaltung soll ja kostenneutral sein. Für eventuelle Verluste müsste der Verein und im Endeffekt ich selbst aufkommen“, beleuchtet sie die Schattenseite ihrer neuen Präsidentschaft.

Tanz in den Erfolg
Janine Günther hat ihre Varieté-Karriere schon als kleines Mädchen gestartet. Sie erinnert sich an Auftritte in der Mädchentanzgruppe, die sie später leitete. Sie selbst übte sich im Ballett, später faszinierten sie Standardtänze, Latin und Zeitgenössischer Tanz. Im „Mehrower Varieté“ sammelte sie viel Erfahrungen als Assistentin der Intendantin. Zuletzt entwarf sie die Choreografien für die Show.
Ungewöhnlich ist, dass das „Mehrower Varieté“ ausschließlich auf Mitwirkende von hier setzt. Das erweist sich gerade jetzt als unschätzbarer Vorteil, weil professionelle Künstler die damalige Zwangspause momentan durch hohe Gagenforderungen auszugleichen versuchen.

Aus der Klinik auf die Bühne
Zu den Aktiven auf der Bühne und im Technikbereich gehören 35 der 45 Vereinsmitglieder. Neue Intendantin ist jetzt Franziska Range, die hauptberuflich in der Charité tätig ist. Jenny Richter, die vor ihrer kürzlichen Eheschließung Jenny Milz hieß, begeistert mit „Rickys Popsofa“. Christian Kusch und Katja Radichat überzeugen als neue Moderatoren. Bei Kusch sprang das Bühnenfieber derart über, dass er jetzt mit Sketchen auftreten möchte. Mit Janine Schilz, die hauptberuflich Ausbilderin im medizinischen Sektor ist, konnte Janine Günther eine umjubelte Sängerin präsentieren. „Immer ein Hit ist die Drag-Show der Männer“, gibt die neue Präsidentin weiteren Einblick. „Bei ‚Lord of the Dance‘ am Schluss machen dann alle Besucher mit“, nennt sie einen weiteren Höhepunkt.

Mitmacher gesucht
Wie fast alle Vereine sind die Varieté-Veranstalter auf der Suche nach weiteren Mitmachern. „Dabei geht es um Engagement auf und hinter der Bühne. Wir wollen vermehrt digitale Elemente einbauen. Dafür bräuchten wir entsprechende Techniker, die dann ebenfalls Ton und Licht mit betreuen könnten. Bisher lag hier vieles in den Händen meines Vaters Winfried Dumke“, lädt Janine Günther ein. Dabei geht sie, was die Mitgliederverstärkung betrifft, mit bestem Beispiel voran. So ist Tochter Neah Günther mit ihren 13 Jahren in der Tanzgruppe. „Leider darf sie altersbedingt noch nicht mit auftreten“, schränkt die stolze Mama entsprechende Publikumserwartungen ein. Ihre ein Jahr ältere Tochter Laura Günther hat es da besser getroffen. Sie ist begeisterte Basketballerin. Beim Sport existiert ja so etwas wie eine Altersbeschränkung für öffentliche Auftritte nicht.

Kinder und Gymnastik
Übrigens sorgt das „Mehrower Varieté“ schon jetzt ganzjährig für Leben im Ortsteil von Ahrensfelde. Dafür stehen die Kindertanzgruppe und die Frauengymnastik, was beides wöchentlich im Ortsteilzentrum neben der Feuerwehr stattfindet.

Erstellt: 2023