Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 55

Als Ortsvorsteherin von Eiche hat Kathrin Tietz stets alle Generationen im Blick und engagiert sich für ein gemeinsames Miteinander.

0162/3288463 0162-3288463 01623288463
Ortsvorsteher Eiche
Kathrin Tietz, Bürgerverein Eiche
Adresse:Eichner Dorfstraße 23 A
16356 Ahrensfelde OT Eiche
Telefon:01 62/3 28 84 63
E-Mail:kathrin.tietz@web.de
Sprechzeit:Mi. 17.30-18.30 Uhr
Ahrensfelder Chaussee 35
01 62/3 28 84 63
Foto von Kathrin Tietz und Bürgerverein Eiche, Ortsvorsteher Eiche, AhrensfeldeFoto von Kathrin Tietz und Bürgerverein Eiche, Ortsvorsteher Eiche, AhrensfeldeFoto von Kathrin Tietz und Bürgerverein Eiche, Ortsvorsteher Eiche, Ahrensfelde

Hohe Wogen für die Kleinen

Stand: Oktober 2023

„Wir können diesmal gleich zwei Jubiläen feiern: Unsere Kita Regenbogen und das Ortsteilzentrum werden beide 25 Jahre alt. Das beruht darauf, dass sie als Ensemble zusammen gebaut wurden. Dort herrscht immer reges Leben. Hier tagt der Ortsbeirat, der Bürgerverein kommt zusammen und es finden viele Veranstaltungen für alle Altersgruppen statt. Dazu gehören die Feiern zum Frauentag oder zu Weihnachten. Hier treffen sich Frauen und Senioren zum Sport, es wird Yoga ausgeübt, der ‚Nachbarschaftschor Eiche/Mehrow‘ hat seinen festen Platz ebenso wie die Märchengruppe.
Die Idee, Kinder frühzeitig mit dem Wasser vertraut zu machen, schlug jetzt weit über Eiche hinaus große Wellen. So haben im letzten Jahr 129 Kinder aus allen Ortsteilen das Schwimmen erlernt. Vier davon haben das Schwimmabzeichen in Bronze erreicht. Deshalb freue ich mich, dass das Projekt Kitaschwimmen in diesem Jahr weitergeführt wird und die Erzieherinnen dieses unterstützen. Andererseits haben wir unsere Senioren immer im Blick, schließlich wird diese Gruppe von Bewohnern in Eiche, wie in anderen Orten, immer größer. Im Rahmen des Programms ‚Pflege vor Ort‘ wurden zwei ‚Lotsen‘ für Eiche ausgebildet und stehen für Informationen und zielgerichtete Hilfe bereit. Durch das geplante Quartier ‚Wohnen und Leben am Kaufpark‘ bekommt unser Ortsteil Zuwachs am Geschosswohnungsbau. Deshalb war es wichtig, dass die Feuerwehr jetzt eine Drehleiter erhielt, um dort in Notfällen schnell und effizient handeln zu können. Zugleich geht es mit dem Anbau an die Feuerwache voran.“

Erstellt: 2023