Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 55

Ortsvorsteher Bernhard Wollermann freut sich über die gute Entwicklung von Mehrow und, dass der Dorfteich nun eine Belüftungsanlage hat.

0175/5922593 0175-5922593 01755922593
Ortsvorsteher Mehrow
Bernhard Wollermann, SPD
Adresse:Am Dorfteich 5
16356 Ahrensfelde OT Mehrow
Telefon:01 75/5 92 25 93
E-Mail:bwollermann@web.de
Sprechzeit:Mo. 17.30-18.30 Uhr
Krummenseer Weg 1
03 33 94/56 90 83
Foto von Bernhard Wollermann und SPD, Ortsvorsteher Mehrow, Ahrensfelde

Mehrow mit Eisenbahn

Stand: Oktober 2023

„Kaum zu glauben, aber wahr: Das kleine Mehrow hat jetzt einen eigenen ‚Bahnanschluss‘. Dabei handelt es sich um eine Kindereisenbahn. Damit erhielt unser Spielplatz eine weitere Attraktion.
Für unsere Floriansjünger wurden wichtige Zukunftsweichen gestellt. Jetzt geht es mit der Erweiterung des Feuerwehrgebäudes los. Die Gemeindevertretung hat die entsprechenden Beschlüsse gefällt. Die Baugenehmigung ist bereits da. Die Ausschreibungen sind im Gange. Ich rechne damit, dass die Arbeiten im Herbst 2023 oder spätestens im Frühjahr 2024 starten können. Durch die Erweiterung entstehen getrennte Sanitärbereiche sowie Umkleiden für Frauen und Männer. Die Jugendfeuerwehr erhält einen eigenen Raum. Die im Gebäude mit untergebrachte Bibliothek wird ebenfalls erweitert. Wir bekommen eine von außen zugängliche Toilette, was für Veranstaltungen und Dorffeste wichtig ist.
In diesem Jahr konnte endlich wieder richtig gefeiert werden. Vieles dreht sich rund um unseren Brotbackofen. So konnten wir den Betreiber der markanten Bockwindmühle von Marzahn für einen Backtag mit unseren Kindern gewinnen.
Unserem Dorfteich wurde neues Leben eingehaucht. Wir hatten ja immer das Problem mit der Bildung von Blaualgen. Da diese gesundheitsschädlich sind, mussten wir in der Folge eine aufwendige Absperrung aufbauen. Im Frühjahr konnte eine Belüftungsanlage installiert werden. Dadurch wird Sauerstoff in den See gepumpt. Die Experten sind sogar der Meinung, dass sich nun der Schlamm auf natürliche Weise zersetzen wird.
Sorgenkind ist immer noch der Durchfahrtsverkehr. Wir sind leider mit unserem Vorstoß, die Geschwindigkeit auf der Mehrower Dorfstraße auf 30 Stundenkilometer zu reduzieren, bei der Verkehrsbehörde gescheitert. Es gilt weiter Tempo 50. Allerdings brausen viele mit 70 oder 80 Stundenkilometer durch unser Dorf. Deshalb werden wir hier einen weiteren Vorstoß unternehmen.“

Erstellt: 2023