Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 55

Kinder, kehren und Kultur: Liebenswerter Ortsteil will groß feiern

0174/9074101 0174-9074101 01749074101
Bürgerverein Eiche e.V.
Dietmar Hilbig
Telefon:01 74/9 07 41 01
Website:www.buergerverein-eiche.de
Foto von Dietmar Hilbig, Bürgerverein Eiche e.V., AhrensfeldeFoto von Dietmar Hilbig, Bürgerverein Eiche e.V., AhrensfeldeFoto von Dietmar Hilbig, Bürgerverein Eiche e.V., AhrensfeldeFoto von Dietmar Hilbig, Bürgerverein Eiche e.V., AhrensfeldeFoto von Dietmar Hilbig, Bürgerverein Eiche e.V., AhrensfeldeFoto von Dietmar Hilbig, Bürgerverein Eiche e.V., AhrensfeldeFoto von Dietmar Hilbig, Bürgerverein Eiche e.V., AhrensfeldeFoto von Dietmar Hilbig, Bürgerverein Eiche e.V., AhrensfeldeFoto von Dietmar Hilbig, Bürgerverein Eiche e.V., AhrensfeldeFoto von Dietmar Hilbig, Bürgerverein Eiche e.V., Ahrensfelde

30 Jahre Bürgerverein Eiche

Stand: Oktober 2022

Das kleine Eiche kann 2023 groß feiern: Im Februar wird der Bürgerverein sein bereits 30. Jubiläum begehen.

Seit diesem Jahr haben die Aktiven einen neuen Vorstand. An der Spitze steht jetzt Dietmar Hilbig. Der 52-Jährige kann ein ebenfalls rundes persönliches Jubiläum feiern: „1972, also vor jetzt 50 Jahren, haben meine Eltern in Eiche ein Gartengrundstück bekommen“, strahlt er in Erinnerung der schönen Kindheit und Jugend in dem heutigen Ortsteil von Ahrensfelde. Hier wohnt der hauptberufliche Fahrrad-Disponent bei der Deutschen Bahn zusammen mit Ehefrau Frauke Hilbig, die Krankenschwester ist, im Eigenheim. „Wir konnten 1998 einziehen“, freut er sich noch immer. Mit zur Familie gehören zwei Kinder und drei Enkel.

Attraktive Sprecherin
Dietmar Hilbig hat im Verein eine rührige und attraktive Unterstützung durch Jenny Albrecht. Diese fand ihren ursprünglichen Beruf als Bürokauffrau nicht ganz erfüllend. Deshalb bildete sie sich in Fotografie und Design weiter. Das ist für den Bürgerverein und Eiche ein großes Glück: „Ich mache die Fotos bei den Veranstaltungen, die wir dann in verschiedenen Medien veröffentlichen. Eines davon ist unsere Internetseite, die ich ebenfalls betreue“, verblüfft sie.
„Ganz nebenbei“ ist sie im Kita-Förderverein aktiv und kümmert sich um ihre vier Kinder. „Die Jüngste ist gerade mal zehn Jahre alt ist. Das hemmt Überlegungen, zu den Kommunalwahlen in zwei Jahren anzutreten. Lange Nachtsitzungen sind mit einem kleinen Kind schwer realisierbar“, schildert sie ihre weiteren Überlegungen.

Besen und Klappstühle
So oder so, in Eiche gibt es immer etwas zu tun. Dazu gehört, zweimal im Jahr die Bewohner auf die Beine zu bringen, um bei Frühjahrs- und Herbstputz den Besen zu schwingen. Der Verein zeichnet für die beliebten Klappstuhl-Konzerte verantwortlich und kümmert sich um weihnachtliche Stimmung. „Außerdem unterstützen wir Veranstaltungen von anderen Organisatoren. Das war zum Beispiel der Flohmarkt, der großen Anklang fand“, erklären die beiden Eiche-Patrioten weiter, die den Zusammenhalt im Ortsteil noch mehr fördern möchten.

Jubiläum im Blick
Mit zum Vorstand gehören außerdem Jörg Noack, Axel Janisch und Gunter Meusel. In Gunter Meusel als Ortschronisten wird nun viel Hoffnung gesetzt: „Es wäre schön, wenn wir historische Bilder aus unserer Vereinsgeschichte präsentieren könnten. Da hoffen wir auf sein Archiv.“
Ob daraus eine Chronik wird? Schließlich hat der Bürgerverein die Entwicklung hier sehr mitgeprägt: „Eiche ist einfach wunderschön. Hier lässt es sich gut leben. Wir stehen einer moderaten Entwicklung durchaus positiv gegenüber, wollen aber dabei gefragt werden“, geben sie der Politik als Aufgabe. Dabei haben sie schon jetzt immer ein Wörtchen mitzureden, schließlich stellt der Bürgerverein mit seinen gerade mal 30 Mitgliedern gleich zwei Gemeindevertreter!

Erstellt: 2022