Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 55

Junge Musikerin startet helle Einblicke mit „Ausgenutzt“: Zwillingsschwester dringend gesucht!

03338/7070000 03338-7070000 033387070000
Musikerin
Josephine Helle
Telefon:0 33 38/7 07 00 00
Website:www.lucidez.de
Foto von Josephine Helle, Musikerin, AhrensfeldeFoto von Josephine Helle, Musikerin, AhrensfeldeFoto von Josephine Helle, Musikerin, AhrensfeldeFoto von Josephine Helle, Musikerin, AhrensfeldeFoto von Josephine Helle, Musikerin, Ahrensfelde

Immer Ärger mit der Schule

Stand: Oktober 2022

Protest mit heller Stimme, dies war für eine angehende Künstlerin das Startsignal in eine neue Welt.

Dabei macht Josephine Helle ihrem Namen alle Ehre.
Zur hellen aber durchaus ausdrucksstarken Stimme kommt, dass sie im Kopf wohl ebenfalls ziemlich helle ist. So hat sie sich Klavier und Gitarre beigebracht, ohne sich vorher mit Notenlesen zu beschäftigen.
„Ich habe dazu Anleitungen aus dem Internet eingesetzt“, schmunzelt die 20-Jährige, die 2022 am Oberstufenzentrum Bernau ihr Abitur abgeschlossen hat. Dabei kann das sanfte Mädchen, das sich selbst als „schüchtern“ bezeichnet, wohl durchaus aufmüpfig sein: „Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass meine Auftritte in der damaligen Schule in Ahrensfelde nicht gewürdigt wurden. Deshalb habe ich am Tag der Offenen Tür mit meinem Protestsong ‚Ausgenutzt‘ überrascht. In den Proben hatte ich ein anderes Lied vorgespielt“, freut sie sich noch heute über den Coup.

Leidenschaft für Spanisch
Sie ist stolz darauf, mittlerweile fast ein Dutzend eigener Titel parat zu haben. Frühere Presseberichte, wonach es gleich 80 Lieder sein sollen, relativiert sie: „Da ging es um Ideen und Versuche. Vieles davon habe ich verworfen.“
Dabei verwendet sie je nach Laune Deutsch oder Englisch, wobei es ihr Spanisch besonders angetan hat: „Ich besuchte einen entsprechenden Kurs in der Schule und lernte dann zuhause eifrig weiter. Leider versteht diese Sprache hier kaum jemand. Aber ich mag es, davon kleine Passagen in meinen Liedern einzubauen, so in ‚Crazy Twins‘. Dieser Titel entstand, weil ich mir überlegte, wie es wäre, wenn ich eine Zwillingsschwester hätte, die völlig anders als ich ist“, gibt sie weiteren Einblick. Diese Leidenschaft für die südeuropäische Sprache verewigte sie in ihrem Künstlernamen.
„Ich habe meinen Nachnamen übersetzt und bin darauf gekommen, dass dies ‚Lucidez‘ heißen würde. Seitdem trete ich darunter auf.“

Eingewandert aus Liebe
Josephine Helle hat die ersten Lebensjahre im kleinen Örtchen Oberreichenbach bei Calw in Baden-Württemberg verbracht. In die Landeshauptstadt Stuttgart war es von da nicht weit. Vater Sascha Helle betrieb dort eine Flugschule für Modellhelikopter. Er hatte sich in ein attraktives Mädchen von hier verliebt. Diese plagte immer mehr das Heimweh. So kam es dazu, dass die Familie aus Sandra Helle und Sascha Helle mit Tochter Josephine und deren „kleinem Bruder“, der mittlerweile 13 Jahre alt ist, am grünen Rand von Blumberg landete. Dort arbeitet Sascha Helle als Programmierer und ist gerade dabei, sich mit Quadrocoptern wieder in die Lüfte zu schwingen. Um Musik macht er aber lieber einen größeren Bogen: „Ich wurde als Kind gezwungen, Akkordeon zu lernen. Das hat mir den Spaß gründlich verdorben“, begründet er.

Viele Auftritte
Umso stolzer ist die Familie auf den wachsenden Erfolg von Tochter Josephine. Diese hatte Auftritte bei der „Open Stage“ in Bernau, in Wandlitz und beim Berliner Nachwuchs-Wettbewerb „SongsCon“. Jetzt war sie sogar fürs „Fest der Generationen“ im havelländischen Brieselang engagiert worden.
Besonders freut sie sich über den Erfolg beim Wettbewerb im Rahmen von „Kulturland Brandenburg“. Der Preis ist nämlich ein Auftritt im „Waschhaus Potsdam“, das ein wichtiger kultureller Anziehungspunkt der brandenburgischen Hauptstadt ist.
Die gefühlvollen Lieder, die sie selbst textet und komponiert, generiert sie aus Alltagserlebnissen. „Manchmal fällt mir erst eine Melodie ein, dann wieder ein Text. Mein erster Erfolg ‚Ausgenutzt‘ entstand in nur zwei Stunden“, erzählt sie.
Bis es zum erhofften großen Durchbruch kommt, will sie ihre Kreativität mit einem weiteren Feld teilen. „Ich beginne jetzt, Mediendesign zu studieren“, kündigt sie an. Einen Vorgeschmack davon bieten die von ihr gestalteten Werbeartikel für ihre Konzerte, darunter ein T-Shirt mit ihrem Künstlernamen „Lucidez“.
Damit sollte also allen, die etwas helle sind, sofort ein Licht aufgehen!

Erstellt: 2022