Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 52 ← Zurückgehen

Häuserbau in Ahrensfelde

Ortsvorsteher Ahrensfelde
Peter Hackbarth
Adresse:Fichtestraße 42, 16356 Ahrensfelde
Telefon:01 72/3 27 85 06

Sportplatz und Kita

Stand: Oktober 2017

„Zu der im Flächen­nutzungsplan der Gemeinde Ahrensfelde ausgewiesenen Baulandfläche Kirschen­allee/B158 wurde der Aufstellungsbeschluss für den entsprechenden Bebauungsplan gefasst, so dass hier von einem Baubeginn Ende 2018, beziehungsweise Anfang 2019 auszugehen ist. Geplant sind hier Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser sowie außerdem Mietwohnungsbau.
Des Weiteren ist auf dieser Fläche mit etwa 13 Hektar eine zweite Kita für unseren Ort geplant.
Für den Sportplatz, wo bereits im Jahr 2016 Fördermittel des Landes Brandenburg für eine Tartanbahn und einen zweiten Kunstrasenplatz zugesichert wurden, ist die Bauleitplanung für die Gesamtfläche beschlossen worden. Die Baumaßnahmen sollen bis spätestens Ende 2018 umgesetzt werden.
Eine weitere Bauleitplanung wurde zusätzlich auf einer gemeindeeigenen Fläche an der Ulmenallee beschlossen, um hier einen Wohnungs­bestand von etwa 30 alters­gerechten Wohnungen mit entsprechendem Service zu realisieren.
Die von April bis Oktober 2017 stattgefundene IGA wurde mit zusätzlichen externen Angeboten als ‚IGA vor Ort’ erweitert.
Für unseren Ort wurden hier verschiedenste Veranstaltungen auf dem Ostkirchhof in Ahrensfelde angeboten, die direkt besucht oder mit einer Wanderung über den ausgeschilderten Weg entlang der Wuhle zur IGA verbunden werden konnten.“