Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 52 ← Zurückgehen

Jörg Dreger schwingt sich selbst aufs Fahrrad, um zu demonstrieren, dass ein Radweg nach Bernau dringend erforderlich wäre.

03338/760092 03338-760092 03338760092
Ortsvorsteher Blumberg
Jörg Dreger, SPD
Adresse:OT Blumberg, Alte Bernauer Straße 1, 16356 Ahrensfelde
Telefon:0 33 38/76 00 92

Viel Bewegung in Blumberg

Stand: November 2018

„Durch Verzögerungen beim Bebauungsplan wird es erst 2019 zur Modernisierung des Sport­geländes kommen. Wir erhalten einen Kunstrasen, eine 400-Meter Laufbahn mit Sprunggrube, eine Kugelstoßanlage sowie ein Basketballfeld. Die Trainingsbeleuchtung wird erweitert. Der BSV, der die Anlage betreibt, kann jetzt wieder neue Mitglieder aufnehmen und allen sehr attraktive Möglichkeiten bieten. Vielleicht kommt es in Zukunft zu einer eigenen Leichtathletik-Abteilung?
Die Verhandlungen für einen Supermarkt an der B158 sind erfolgreich gewesen. Nun müssen durch eine Änderung am Flächennutzungsplan die entsprechenden Weichen gestellt werden, damit man in Blumberg wieder fußläufig im Ort die Dinge des täglichen Lebens einkaufen kann.
Beim geplanten Fahrradweg von Blumberg über Elisenau nach Bernau gibt es Probleme mit dem nötigen Grundstückskauf. Nicht alle betroffenen Eigentümer wollen die entsprechenden Flächen abtreten oder stellen zu hohe Forderungen. Der Lenné-Park wird durch einen neuen etwa 400 Meter langen Weg besser erschlossen. Die Blumen­bepflanzung im Ortskern soll zur Tradition werden, sie wurde ja durch die IGA initiiert.
Mit dem Ausbau der Kirchstraße wird die historische Gestaltung des Dorfkerns in diesem Bereich abgerundet.
Eine Sitzgruppe auf dem Berliner Platz wird dort die Attraktivität weiter verstärken.“