Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 55

Jörg Dreger kann auf erhebliche Fortschritte in Blumberg verweisen, wozu etwa der Ausbau vom Bahnhof zählt.

03338/760092 03338-760092 03338760092
Ortsvorsteher Blumberg
Jörg Dreger, SPD
Adresse:Alte Bernauer Straße 1
16356 Ahrensfelde OT Blumberg
Telefon:0 33 38/76 00 92
E-Mail:dreger.zaun@t-online.de
Sprechzeit:Di. 16.30-17.30 Uhr
Berliner Straße 24
Feuerwehrgebäude
03 33 94/7 04 02
Foto von Jörg Dreger und SPD, Ortsvorsteher Blumberg, AhrensfeldeFoto von Jörg Dreger und SPD, Ortsvorsteher Blumberg, Ahrensfelde

Bahn in neuem Takt

Stand: Oktober 2022

„Es gab gute Fortschritte, aber leider gelang es nicht, alle für 2022 vorgesehenen Planungen umzusetzen. So konnten wir den Bebauungsplan für den neuen Einkaufsmarkt auf den Weg bringen. Leider fehlt immer noch der Termin für den Bau des Kreisverkehrs an der B158. Hier ist jetzt 2023 im Gespräch. Ein großer Erfolg war die Eröffnung der Oberschule. Obwohl Blumberg gerade mal 2 350 Einwohner hat, gibt es jetzt drei Schultypen. Dazu gehören noch unsere Grundschule und das private Gymnasium, an dem sogar ein Fachschulabschluss möglich ist.
Erfreulich ist, dass der Radweg nach Mehrow fertiggestellt wurde. Für den Ausbau der Zweirad-Trasse nach Krummensee haben wir nun endlich Fördermittel bekommen. Diese hatte ich bereits drei Jahre lang immer wieder beantragt! Für den weiteren Radweg nach Bernau gibt es jetzt eine Vereinbarung zwischen unserer Gemeinde, der Stadt Bernau und dem Landesbetrieb für Straßenwesen.
Ein großer Fortschritt ist der Ausbau des Bahnhofs Blumberg für den zweigleisigen Betrieb. Dadurch kann der RB25 im 30-Minuten-Takt fahren, was dem zunehmenden Pendlerverkehr zugute kommt. Nun soll der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet werden.“

Erstellt: 2022