Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 52 ← Zurückgehen

Gunther Meusel kann in Eiche auf einen Kita-Anbau in Rekordzeit verweisen und freut sich, dass der Jugendclub wieder geöffnet werden konnte.

0172/3673518 0172-3673518 01723673518
Ortsvorsteher Eiche
Gunther Meusel, Bürgerverein Eiche
Adresse:OT Eiche, Ahrensfelder Chaussee 35, 16356 Ahrensfelde
Telefon:01 72/3 67 35 18

Kinder, Jugendliche und Senioren

Stand: November 2018

„Schwerpunkt in diesem Jahr war die Fertig­stellung von Haus 3 der Kita ‚Regenbogen’. Baubeginn war am 5.10.2017. Damit schafften wir die Fertigstellung in der Rekordzeit von weniger als einem Jahr und rechtzeitig zum 20. Jubiläum. Der Bürgerverein Eiche e.V. hat im Februar sein 25-jähriges Jubiläum begangen. Das Projekt ‚Grabengel’ konnte durch die Mithilfe vieler Akteure abgeschlossen werden. Nun erstrahlt die Figur in neuem Glanz. Nach längerer Schließung öffnete der Jugendclub Eiche wieder seine Türen. Mit dem 23-jährigen Dustin Grunow, der soziale Arbeit studiert, haben wir dafür einen engagierten jungen Mann aus Eiche gewonnen. Geöffnet ist Donnerstag und Freitag von 15 bis 19 Uhr.
Auf der Jahreshauptversammlung der Eichner Freiwilligen Feuerwehr wurde berichtet, dass die derzeit 35 Aktiven 2017 gleich 90 Einsätze zu bewältigen hatten. Das Jahr zuvor waren es mit 60 Einsätzen ein Drittel weniger. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 17 Mitglieder, in der Alters- und Ehrenabteilung sind es zehn. Eiche wächst stetig.
Zum Jahresende 2017 waren 2 132 Bewohner mit Hauptwohnsitz gemeldet. Darunter waren 181 Jugendliche von 7 bis 16 Jahre, 153 Personen im Alter von 17 bis 27 Jahre und 428 Senioren. Das Durchschnittsalter bei uns beträgt also 46,85 Jahre.
Um die Schulwegsicherheit zu verbessern, ist für 2019 eine Querungshilfe in der Eichner Dorfstraße geplant, da viele Kinder auf dem Weg zum Bus diese überqueren müssen.
Mit einer Überflutungsfläche soll der Hochwasser- und Umweltschutz an der Wuhle verbessert werden. Dafür stehen uns Mittel aus dem ‚Ökopool‘ zur Verfügung.”