Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 55

Kathrin Tietz engagiert sich als Ortsvorsteherin von Eiche für alle Generationen.

0162/3288463 0162-3288463 01623288463
Ortsvorsteher Eiche
Kathrin Tietz, Bürgerverein Eiche
Adresse:Eichner Dorfstraße 23 A
16356 Ahrensfelde OT Eiche
Telefon:01 62/3 28 84 63
E-Mail:kathrin.tietz@web.de
Sprechzeit:Mi. 17.30-18.30 Uhr
Ahrensfelder Chaussee 35
01 62/3 28 84 63
Foto von Kathrin Tietz und Bürgerverein Eiche, Ortsvorsteher Eiche, Ahrensfelde

Blumen gegen Eindringlinge

Stand: Oktober 2022

„Ich freue mich sehr, dass wir einen Weg gefunden haben, allen Vorschulkindern Schwimmunterricht anzubieten. Federführend waren hier Antje Hermann als Leiterin der Kita Regenbogen und ich. Die Gemeinde unterstützt das Projekt und trägt die Kosten für den Bustransfer. Andere Kitas wollen nachziehen. Zehn Wochen lang werden die Kinder mit ihren Erzieherinnen mit dem Bus abgeholt und erhalten unter Aufsicht von Schwimmlehrerin Andrina Gorn die Möglichkeit, sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen. Bestimmt werden einige das ‚Seepferdchen‘ erlangen.
Unser Spielplatz soll durch ein weiteres Gerät für Kleinkinder erweitert werden. So etwas gab es bisher nicht.
Wie alle Ortsteile haben wir dieses Jahr ein Budget zur freien Verwendung erhalten. Das waren 3 100 Euro. In einer Befragung entschieden die Bewohner, dass es für kulturelle Zwecke und die Verschönerung unseres Ortsteils eingesetzt werden soll. So wurde etwa ein Flohmarkt mit Hilfe aller gesellschaftlich Aktiven in Eiche durchgeführt. Es wurden Blumenzwiebeln gekauft. Diese werden unter anderem an der Kita gesteckt. Dort haben sich die Wildschweine die vorherigen Frühblüher schmecken lassen. Nun werden Narzissen gepflanzt. Diese mögen die Borstentiere nicht. Ein großer Fortschritt ist, dass mit dem Projekt ‚Wohnen und Leben für Jung und Alt‘ am Kaufpark Eiche endlich für unsere Senioren verschiedene Wohnformen wie Betreutes Wohnen und stationäre Pflege entstehen sollen. Wie die anderen Ortsteile leiden wir unter dem zunehmenden Verkehr. Wir hoffen, dass die geplante Bedarfsampel bald errichtet wird, damit mehr Sicherheit beim Überqueren der Straße gegeben ist.“

Erstellt: 2022