Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 52 ← Zurückgehen

In Lindenberg hat man immer ein Auge auf den Verkehr

Ortsvorsteher Lindenberg
Frank Meuschke
Adresse:OT Lindenberg, Karl Marx Straße 20 A, 16356 Ahrensfelde
Telefon:0 30/9 41 36 32

Neue Schule, schönes Dorf

Stand: Oktober 2017

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Lindenberg den Zuschlag für die zweite Grundschule bekommen hat. Standort wird neben der bisherigen Kita sein. Jetzt geht es darum, dies im Flächennutzungsplan zu verankern und einen entsprechenden Bebauungsplan aufzustellen. Ich hoffe, dass Baubeginn 2019 sein wird. Die neue Schule bedeutet, dass wir drum herum entsprechende Maßnahmen zur Verkehrs­beruhigung schaffen müssen. Andererseits soll die Einmündung von der Bernauer Straße in die B2 durch eine Rechtsabbiegerspur flüssiger werden, so dass es weniger Staus geben soll. Ich hoffe, dass der Unfallschwerpunkt an der Kreuzung Karl Marx Straße zur Bernauer Straße entschärft wird. Schön wäre ein Kreisverkehr, zur Not ginge eine Verkehrsampel.
Insgesamt erfreut sich Lindenberg momentan einer steigenden Beliebtheit. Das sieht man an unserem Neubaugebiet, wo gerade die Erschließungsarbeiten stattfinden. Hier werden insgesamt etwa 70 neue Wohnungen entstehen, davon knapp die Hälfte zur Miete. In Neu Lindenberg wurden innerhalb kürzester Zeit 20 Eigenheime gebaut und sind bereits bezogen. Damit wird sich bald die Frage stellen, wo wir weiteres Bauland ausweisen können.
Im Zuge der Dorfverschönerung sind wir nach wie vor dabei, unseren Teich zu sanieren. Dies ist eine Aufgabe, die sich über einen längeren Zeitraum hinzieht. So geht es um Verbesserung der Wasserqualität. Außerdem muss das Schilf immer wieder beschnitten werden.“