Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 55

Bei Bernhard Wollermann spielen Natur, Verkehr und das soziale Miteinander eine wichtige Rolle.

0175/5922593 0175-5922593 01755922593
Ortsvorsteher Mehrow
Bernhard Wollermann, SPD
Adresse:Am Dorfteich 5
16356 Ahrensfelde OT Mehrow
Telefon:01 75/5 92 25 93
E-Mail:bwollermann@web.de
Sprechzeit:Mo. 17.30-18.30 Uhr
Krummenseer Weg 1
03 33 94/56 90 83
Foto von Bernhard Wollermann und SPD, Ortsvorsteher Mehrow, AhrensfeldeFoto von Bernhard Wollermann und SPD, Ortsvorsteher Mehrow, Ahrensfelde

Dorfteich als Phänomen

Stand: Oktober 2022

„Während in der ganzen Region Gewässer austrocknen, haben wir in Mehrow das erfreuliche Phänomen, dass unser Dorfteich selbst bei langen Hitzeperioden das Wasser hält. Allerdings hat unsere Lake kaum mehr Wasser. Da sind wir im Gespräch mit der Gemeinde, um hier eine Verbesserung zu erreichen.
Ein Problem in Mehrow ist der sprunghaft ansteigende Verkehr. Die Autofahrer werden immer rabiater. Wir haben aber gute Erfahrungen mit einer mobilen Geschwindigkeits-Tafel gemacht.
Zu dem Problemkreis gehört natürlich, dass der Nahverkehr verbessert werden müsste. Momentan ist für den Bus in Mehrow Endstation. Wir wünschen uns, dass dieser bis zum U-Bahnhof Hönow weitergeführt wird. Von dort aus kommt man kalkulierbar nach Berlin, während die Fahrt über die Dorfstraße von Ahrensfelde immer wieder ein Glücksspiel ist: Mal kommt man besser durch, ein andermal steht man ewig.
Das Dorfleben spielt bei uns eine große Rolle. Wir haben das Glück, dass jeder jeden kennt. Wenn jemand Hilfe benötigt, passiert das schnell und reibungslos. Höhepunkte sind immer wieder unser Dorffest, das Mehrower Varieté und Brotbacken im Holzofen.
Schön ist, dass wir die Kirche im Dorf behalten können. Dort finden viele Veranstaltungen statt, die gut besucht sind.“

Erstellt: 2022